Über uns

Die Gemeinschaftsschule Kirkel liegt im Ortsteil Limbach zentral in der Ortsmitte und ist mit Bus und Bahn gut zu erreichen. Ca. 320 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule. Die Oberstufe ist am BBZ Homburg ausgelagert. Ehemalige bestätigen uns immer wieder eine sehr angenehme und familiäre Lernatmosphäre.

IMG_1096.jpeg

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zu erkennen und entsprechend zu fördern. Dabei ist uns bewusst, dass Vielfalt und Heterogenität eine Bereicherung darstellen. Jede einzelne Schülerin und Schüler hat ihre oder seine eigenen Stärken und Schwächen, Talente und Interessen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeiten wir mit verschiedenen pädagogischen Ansätzen und Methoden, die eine individuelle Förderung ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise differenzierte Aufgabenstellungen, individualisierte Lernwege oder auch kooperative Lernformen, bei denen Schülerinnen und Schüler voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen.

Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur auf ihren Schulabschluss vorbereitet werden, sondern auch auf das Leben nach der Schule. Indem wir ihnen ein Umfeld bieten, in dem sie ihre Stärken entfalten können und ihr Interessen verfolgen dürfen, möchten wir sicherstellen, dass sie ihre Potenziale voll ausschöpfen können. Zudem legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Eltern und Schülern und anderen schulischen und außerschulischen Partnern. Jeder und Jede ist bei uns willkommen und wird unterstützt, ihre oder seine individuellen Ziele zu erreichen.

Kennzeichen

Differenzierungsmodell

In Klassenstufe 5 und 6 erfolgt der Unterricht im Klassenverband. Um den Lernvorraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerrecht zu werden, wird der Untericht in den schriftlichen Fächern ab Klassenstufe 7 immer mehr ausdifferenziert.

Berufsorientierung

Ein Fokus der Bildung in der Gemeinschftsschule liegt auf der praktischen Bildung, die im Fach Arbeitslehre erlangt wird. Möglichst frühzeitig wird der Kontakt zur Berufswelt hergestellt.

Abschlüsse

An der Gemeinschaftsschule können alle Abschlüsse erreicht werden. Am Ende der Klassenstufe 9 kann der Hauptschulabluss, am Ende der Klassenstufe 10 der Mittleren Bildungsabschluss und am Ende der  Klassenstufe 13 das Abitur erreicht werden.

Unterrichtsorganisation

Das Unterrichtsangebot an unserer Schule besteht aus verschiedenen Bereichen.

Im Pflichtbereich ( 30 Wochenstunden) müssen alle Schülerinnen und Schüler Deutsch, Mathematik, erste Fremdsprache Französisch, Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie), Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde), Arbeitslehre, Religion, Sport, Bildende Kunst und Musik lernen. Der Sprachkurs Englisch umfasst 2 Wochenstunde und ist unbenotet.

In den Klassenstufen 5-6 gibt es zusätzlich eine Stunde für die Klassenleitung und das Fach "Lernen lernen".

In den Wahlpflichtfächern ab Klassenstufe 7 können die Schülerinnen und Schüler ihren individuellen Schwerpunkt setzen. Es besteht die Möglichkeit, Englisch als zweite Fremdsprache zu wählen. Eine Alternative ist der berufsorientierte Sprachkurs Englisch bzw. das Fach Praxisorientiertes Lernen in Kombination mit dem Fach Beruf und Wirtschaft

Die Gemeinschaftsschule versucht durch verschiedene Maßnahmen die Schullaufbahn offen zu halten. Der Unterricht findet in der Regel im Klassenverband statt. Es gibt jedoch auch leistungsdifferenzierten Unterricht in einigen Fächern. Die Einteilung in Kurse oder Lerngruppen erfolgt entsprechend der Leistungsentwicklung und der Leistungsbereitschaft der Schüler. Die Einteilung wird regelmäßig überprüft. Es gibt auch eine vertiefte Berufsorientierung mit Betriebserkundungen und Praktika zur Vorbereitung auf die Berufs- und Arbeitswelt.