IMG_0135 (1).jpeg

Freiwillige Ganztagsschule

Nach dem Unterricht besteht die Möglichkeit, in der Freiwilligen Ganztagsschule zu essen, die Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen und gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern Freizeit zu verbringen.

Ein außerschulisches Angebot

​

Durch das Förderprogramm "Freiwillige Ganztagsschule im Saarland" (FGTS) der Landesregierung wurde ein zusätzliches Bildungs- und Betreuungsangebot geschaffen, um die Vereinbarkeit von Kindererziehung und beruflicher Tätigkeit zu verbessern.

An unserer Freiwilligen Ganztagsschulen, die vom CJD Bildungszentrum geleitet wird, erhalten die Schüler nach dem regulären Unterricht ausschließlich Unterstützung von anerkannten Fachkräften.

Abhängig von den Angeboten und Ressourcen der Schule essen die Schüler gemeinsam zu Mittag, erledigen ihre Hausaufgaben und nehmen an altersgerechten Aktivitäten am Nachmittag teil.

​

Unsere FGTS verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und fördert sowohl die individuellen Fähigkeiten und Stärken der Schüler als auch ihre soziale Integration in der Gruppe.

​

Weitere Informationen und Anmeldemodalitäten erhalten die auf der Homepage des CJD Homburg