Leseförderung

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."
– James Daniel -

Lesen lernt man durch lesen.

Leseförderung in der Sekundarstufe 1 spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Durch gezielte Maßnahmen und Aktivitäten wird versucht, das Leseverständnis, die Lesemotivation und die Lesefreude der Jugendlichen zu fördern. Dabei werden verschiedene Formen der Leseförderung eingesetzt, wie zum Beispiel das gemeinsame Lesen in der Klasse, das Lesen von Texten aus verschiedenen Genres und Medien sowie das Diskutieren und Reflektieren über Gelesenes. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Texte kritisch zu hinterfragen, Informationen zu entnehmen und eigene Meinungen zu bilden. Die Leseförderung in der Sekundarstufe 1 ist somit ein wichtiger Baustein für eine umfassende Bildung und eine erfolgreiche schulische Laufbahn.

Unsere Schülerbibliothek ist ein Baustein, das Interesse am Lesen zu wecken. Wir sind "Lesende Schule" und führen in Klassenstufe 5 eine Lesenacht durch. In Klassenstufe 6 nehmen wir regelmäßig am Vorlesewettbewerb teil.