Schule an den Linden
GEMEINSCHAFTSSCHULE Kirkel-Limbach
Auszeichnung
Fairtrade Ehrung
Klasse 10b der Gemeinschaftsschule Kirkel als faire Klasse ausgezeichnet
Im Rahmen der Fairen Messe im Homburger Rathaus wurde die letztjährige Klasse 10b für ihre Verdienste im Rahmen des Fairtrade-Gedankens als Faire Klasse ausgezeichnet. Bei der Verleihung waren unter anderem der Landrat Dr. Theophil Gallo, der Homburger Bürgermeister Michael Forster und viele weitere Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Homburg und des Saarpfalz-Kreises anwesend. Voller Freude nahmen die Klassenlehrer Alexander Beer und Michael Bollenbach die Urkunde entgegen. Es gab weitere Auszeichnungen für Kindertagesstätten und die Stadt Homburg darf sich nun über das 10jährige Jubiläum als Fairtrade-Stadt freuen.
Die beiden Lehrer engagieren sich schon längere Zeit für die Fairtrade-Gemeinde Kirkel und den Saarpfalz-Kreis. Insbesondere das Wirken von Alexander Beer hat mittlerweile eine jahrelange Tradition. Mit Schülerinnen und Schülern hat er so schon faire Computermäuse gebastelt, Lebensmittel und Kosmetika hergestellt, um so den Fairtrade-Gedanken auch in der Schule zu etablieren. Mit der zehnten Klasse besprach er die Bedeutsamkeit von Fairtarde im Rahmen des Unterrichts und ging auf einzelne Labels ein. Nachdem er in der Theorie die Grundlagen gelegt hatte, ging er auch im Rahmen eines Projekts praktisch mit den Kindern vor. Mit viel Engagement wurde aus fair gehandelter weißer und dunkler Schokolade Pralinen hergestellt. Diese wurden am Adventsmarkt verkauft, die Besucherinnen und Besucher wurden am Stand dann auch kompetent von den Schülerinnen und Schülern über das Projekt und Fairtrade informiert. Insgesamt kann man von einem Erfolg sprechen, die leckeren Pralinen waren schnell ausverkauft und viele Menschen gingen mit neuen und interessanten Informationen nach Hause.
„Viele kleine Schritte können dazu führen, vielen Menschen einen fairen Lohn für ihre Arbeit zu bescheren und so ein besseres Leben zu ermöglichen. Daher erachten