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Gemeinschaftsschule

Unser Selbstverständnis - die Schule, ein Lern- und Lebensort

Wichtige Aspekte der Didaktik und Methodik in der Gemeinschaftsschule:


  1. Differenzierung und Individualisierung:

    • Unsere Lehrkräfte in der Gemeinschaftsschule setzen verstärkt auf differenzierte Unterrichtsmethoden, um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

    • Individualisierung bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Lernwege gestalten können. Sie werden entsprechend ihres individuellen Leistungsstands und ihrer Interessen gefördert.

  2. Projektorientierter Unterricht:

    • Projektorientierter Unterricht spielt eine wichtige Rolle in der Gemeinschaftsschule. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler an praktischen Projekten, die verschiedene Fächer integrieren und einen handlungsorientierten Zugang zum Lernen fördern.

  3. Offener Unterricht:

    • Die Gemeinschaftsschule legt Wert auf einen offenen Unterrichtsstil, der die aktive Beteiligung der Schülerinnen und Schüler fördert. Das Klassenzimmer wird oft als Lernumgebung betrachtet, in der Schülerinnen und Schüler aktiv mitgestalten können.

  4. Teamarbeit und Kooperation:

    • Teamarbeit und Kooperation sind zentrale Elemente in der Didaktik der Gemeinschaftsschule. Schülerinnen und Schüler arbeiten in Gruppen zusammen, was soziale Kompetenzen fördert und verschiedene Perspektiven im Lernprozess berücksichtigt.

  5. Berufsorientierung:

    • Die Gemeinschaftsschule legt Wert auf eine frühzeitige Berufsorientierung. Praktika und Projekte, die Einblicke in verschiedene Berufsfelder bieten, werden in den Lehrplan integriert, um die Schülerinnen und Schüler bei der Identifikation ihrer eigenen Stärken und Interessen zu unterstützen.

  6. Feedback und Evaluation:

    • Die Lehrkräfte geben regelmäßig Feedback, um den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Dabei wird auch auf Formen der Selbstreflexion und -bewertung gesetzt, um die Eigenverantwortung für den Lernprozess zu stärken.


Wir möchten durch unsere Arbeitsweise eine positive Lernumgebung schaffen, die die individuellen Potenziale der Schülerinnen und Schüler entfaltet und ihre persönliche Entwicklung fördert.


Schauen Sie sich zu weiteren Informationen auch gerne die Infobroschüre des Bildungsministeriums an.



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